Umweltfreundliches Fahrzeugbranding

Info / 20. März 2024 / Lesedauer 4 Minuten

Thomas Pedersen von flexsign spannt einen Banner der Kampagne #wirfuerbio am orangefarbigen Müllfahrzeug ein.

Als Umweltkampagne liegt uns Ressourcenschutz besonders am Herzen. Unsere Botschaften sollen nicht nur auffallen, auch das Material sollte umweltfreundlich sein. So setzen wir beispielsweise nahezu vollkommen auf Recyclingpapier. Wir haben uns gefragt, wie umweltfreundliches Fahrzeugbranding aussehen kann. Das Bekleben eines Fahrzeugs mit Folie ist keine Lösung. Wir haben mit flexsign ein besonderes System entdeckt, das nachhaltiges Fahrzeugbranding möglich macht.

Wer und was ist Flexsign?

Das großflächige Bekleben von Müllfahrzeugen ist aufwendig und oft mit hohen Kosten verbunden. Ist das Werbemotiv einmal „aufgeklebt“, bleibt das Motiv meist über Jahre auf dem Fahrzeug. Die Möglichkeiten, die Flotte als Informationsträger oder fahrende Werbefläche für wechselnde Kampagnen und Botschaften zu nutzen, ist eingeschränkt. Das ist bei flexsign anders.

Das dänische Unternehmen flexsign realisiert – wie es der Name vermuten lässt – ein flexibles Werbesystem. Das Wechselrahmensystem kann sowohl an Müllfahrzeugen als auch an LKWs  befestigt werden. In dieses Rahmensystem werden die Werbebanner eingehängt und gespannt.  Die Banner gibt es in unterschiedlichen Größen. In Sachen Material können die Kund*innen wählen: Es gibt eine Mesh-Folie oder eine PVC-Plane.

Plastik? Ist das wirklich umweltfreundlich? Wir sagen JA! Die Lebensdauer der flexsign-Werbesysteme ist um ganze 100 % höher aufgrund der Reinigungsmöglichkeit und Wiederverwendbarkeit. Das schont im Übrigen nicht nur die Umwelt, sondern senkt auch die Kosten für ein innovatives Fahrzeugbranding. Der größte Vorteil steckt im flexiblem Rahmensystem, das mit Hilfe einer Klett-Befestigung am Fahrzeug angebracht wird. Das Werbebanner kann innerhalb von wenigen Minuten von einem Team aus zwei Personen ausgetauscht werden. Das ist bei Plastikfolierungen nicht möglich.

Die Vorteile von flexsign in der Übersicht
  • Erstes nachhaltiges Werbesystem für Fahrzeuge aller Art
  • Kosteneinsparung durch mehrfache Nutzung der Werbebanner
  • TÜV-Zertifikat als Garantie für Sicherheit
  • Mehr als 1.500 aktive Fahrzeuge in Dänemark, Schweden, Norwegen und Deutschland
  • Austauschen von Infotafeln durch eigene Mitarbeiter in ca. 15 Minuten
  • Werbefläche ist einfach zu reinigen und verschleißfest
Die Montage des Systems

In nur zwei Stunden wird das abnehmbare Schienensystem von flexsign am Müllfahrzeug montiert. Das Banner kann innerhalb weniger Minuten eingespannt werden. Der Austausch des Banners ist bereits nach 15 Minuten abgeschlossen und kann vom Kunden nach einer kurzen Einweisung durch das flexsign-Team selbst durchgeführt werden. Auf diese Weise entstehen keine Betriebsunterbrechungen.

Bannerwechsel in 15 Minuten
Vorteile des Systems für die Abfallwirtschaft

Einfache Anbringung
Die Banner können nach der Einweisung durch die flexsign-Mitarbeiter vom Abfallwirtschaftsbetrieb selbstständig in nur 15 Minuten ausgetauscht werden.

Flexible und mehrfache Nutzung
Es kann beliebig oft zwischen mehreren Bannern gewechselt werden, beispielsweise je nach Jahreszeit und Feiertage – das spart eine Menge Kosten. In Sachen #wirfuerbio können unsere Mitglieder die einzelnen Plakatmotive wechseln und fahren nicht – bis zur neuen Ausschreibung – mit dem gleichen Kampagnenmotiv von Behälter zu Behälter.

Hohe Widerstandsfähigkeit und Sicherheit
Die Konstruktion mitsamt Banner halten witterungsbedingten Umwelteinflüssen wie Sonneneinstrahlung, Regen, Frost sowie möglichen Hindernissen wie Ästen problemlos stand. Das System ist TÜV-zertifiziert (Prüf-Nr. 8111673075-PB1).

Unproblematische Reinigung
Unsere Mitglieder haben uns mitgeteilt, dass die Reinigung durch einen Hochdruckreiniger keine Spuren auf dem Banner hinterlässt.

Lösung für Betriebe, die Abfuhr nicht selbst realisieren
Vor allem für Abfallwirtschaftsbetriebe, welche ihre Abfuhr ausgeschrieben haben, ist das System interessant. Am Fahrzeug des beauftragten Unternehmens muss kein Wechselrahmen geschweist oder aufgeschraubt werden. Nach Ablauf der Zusammenarbeit kann das beauftragte Abfuhrunternehmen den Rahmen selbst weiter nutzen oder ihn spurlos von Fahrzeug entfernen.

Nicht nur #wirfuerbio-Mitglieder bauen auf flexsign

Kürzlich hat das Unternehmen aus Dänemark rund um Inhaber Thomas Pedersen Aldi Süd als Großkunden für sich gewinnen können. Auch die Abfallwirtschaft Südholstein setzt bereits seit 2021 auf flexsign. Das Abfallwirtschaftsunternehmen aus dem Norden stattet die gesamte Fahrzeugflotte mit mehr als 30 Fahrzeugen mit dem Werbesystem aus. Zu Beginn war bei vielen weiteren Betrieben und Fuhrpark-Leitern noch Skepsis zur Haltbarkeit des Systems zu spüren. Das Bild hat sich stark verändert.

Folgende Mitglieder setzen auf flexsign

Sie haben auch Interesse an einer nachhaltigen Lösung für das Branden von Müllfahrzeugen oder LKW? Alle Informationen zu Flexsign finden Sie unter flexsign.eu oder – für unsere Mitglieder –  im Internen Bereich von wirfuerbio e.V.