Schirmherren und Partner

Unsere Unterstützung aus Politik, Verbänden und Co

#wirfuerbio wird von Seiten der Politik unterstützt. Das sind die Schirmherrinnen und Schirmherren der jeweiligen Umweltministerien bzw. Ministerien der beteiligten Länder Priska Hinz (Hessen), Olaf Lies (Niedersachsen), Peter Kerstan (Hamburg) und Tobias Goldschmidt (Schleswig-Holstein). Darüber hinaus erhält #wirfuerbio breite Unterstützung von zahlreichen Verbänden und Vereinen, wie zum Beispiel dem NABU, dem Verband kommunaler Unternehmen und der Deutschen Umwelthilfe.

Kampagnenerfolge
  • VKU-Innovationspreis 2019
  • Einladung zur Woche der Umwelt von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier
  • Störstoffreduktion von 50 % im Bioabfall mit #wirfuerbio (Lübeck und Pinneberg)

Bioabfälle aus der Küche und aus dem Garten tragen wertvolle Rohstoffe in sich. Unsere kommunalen Abfallwirtschaftsbetriebe machen diese Rohstoffe (durch professionelle Kompostierung) für unsere Landwirtschaft nutzbar. Die Kompostierung ist das Paradebeispiel einer funktionierenden Kreislaufwirtschaft. Neben Kompost verwandeln unsere Abfallwirtschaftsbetriebe Bioabfall in Bio-Energie. Wer seinen Bioabfall richtig trennt, leistet einen wichtigen Beitrag für die Umwelt und damit für unsere Zukunft. #wirfuerbio ist ein wichtiger Zusammenschluss für und alle.

Tobias Goldschmidt
Minister für Energiewende, Klimaschutz, Umwelt und Natur in Schleswig-Holstein

Unsere Partner

Verbände und Vereine