Die Kampagne wurde 2017 konzipiert, um die Störstoffe – allen voran Plastik – im Biokompost zu reduzieren. Damals waren es sechs kommunale Betriebe in Schleswig-Holstein und Hamburg. Heute sind es mehr als 80 kommunale Abfallwirtschaftsbetriebe aus zwölf Bundesländern. Die Kampagne hat verschiedene Preise gewonnen und die Aufmerksamkeit des Bundespräsidenten geweckt.
#wirfuerbio – Biomüll kann mehr
Die erfolgreichste Kampagne kommunaler Abfallwirtschaftsbetriebe
#wirfuerbio ist einzigartig und überregional: Gemeinsam voranschreiten, Bürger*innen für mehr Bio-Qualität gewinnen und das eigene Unternehmen in der breiten Öffentlichkeit ins Gespräch bringen. Gleichzeitig machen wir Abfallwirtschaft erlebbar und starten eine neue Ära der Abfallberatung. Die direkte Ansprache der Bürger*innen und das crossmediale Kommunikationskonzept sind die Basis der Kampagne. Erst durch das wiederholte Senden auf mehreren Kanälen – sprich der crossmedialen Kommunikation des Themas Bioabfall – kann ein Erlebnis entstehen. Um dieses Erlebnis, um die sogenannten Touchpoints (Berührungspunkte) geht es.
Abfallwirtschaft erlebbar machen
Moderne und crossmediale „Abfallberatung“ mit #wirfuerbio
Wir für Bio, wir sind ein Trio…
Offizieller Kampagnensong mit Robert Ildefonso
Abfallwirtschaft gegen Plastik
Gemeinsam für weniger Plastik im Bioabfall
Deutschland räumt auf in der Biotonne, denn Plastik verschwindet nicht von allein.
Nicht nur unsere Ozeane versinken im Plastikmüll, auch unser Bioabfall wird Jahr für Jahr mit Plastik verunreinigt. Für die Entsorgungsbetriebe in Deutschland wird es zunehmend zur Mammutaufgabe, aus verunreinigtem Bioabfall Kompost herzustellen.