Machen Sie mit!

Sie können Ihre Störstoffquote um mindestens 50 Prozent senken.

Jung, sexy und erfolgreich.

Machen Sie Abfallwirtschaft mit uns erlebbar.

#wirfuerbio kämpft für die volle Nutzung des Potenzials von Bioabfällen und für die Erzeugung von Energie und Kompost. Die Kernbotschaften sind deutlich subtiler und lauten „Kein Plastik in die Biotonne“, „Kein’ Bock auf Plastik in der Biotonne“, „Trenn’ Dich hier und jetzt von Deiner Plastiktüte“ oder „Kompostierbare Plastiktüten gehören nicht in die Biotonne“. Die Botschaft und Handlungsempfehlung sind simpel, klar und erfolgreich. Profitieren Sie vom großen Repertoire der Kampagne und starten Sie crossmediale Kommunikation auf einem neuen Level.

Jedes kommunale Abfallwirtschaftsunternehmen, jeder Eigenbetrieb oder jede Amtsverwaltung kann einsteigen, die zahlreichen Kampagnenbausteine nutzen, Abfallwirtschaft erlebbar machen und im Verbund mit vielen weiteren kommunalen Entsorgungsbetrieben das Plastik in der Biotonne reduzieren, den Wertstoff Bioabfall optimal verwerten und so einen wichtigen Beitrag zu unseren Klimaschutzzielen leisten.

Machen Sie mit.
Werden Sie #wirfuerbio.

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Erfolgreichste Kampagne kommunaler Entsorgungsunternehmen

GAB Rostock Ebl Srh Ahk ASF awb-emsland awd AWG-Bassum AWIGO AWNF AWS awsh BAWN lk-goettingen kaw-hp ploen tbz steinburg wzv ZVO awv norderstedt euskirchen magdeburg AVR neumuenster lk-tuttlingen nordhausen zakb KWB-Goslar Kreis Wesel wbc-coesfeld kavg-ml awg-waf geg-gt EGW AWM ESG-soest awh Landkreis Harburg Westerwaldkreis-AbfallwirtschaftsBetrieb GFA Lüneburg BSR Abfallwirtschaft im Landkreis Böblingen Abfallwirtschaftsbetrieb Landkreis Ahrweiler AWA Entsorgung GmbH Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Esslingen Landkreis Cuxhaven RegioEntsorgung AöR AWISTA Starnberg KU Kreislaufwirtschaft Neckar-Odenwald, AöR (KWiN) Abfallwirtschaftsbetrieb – Landkreis Uelzen Eigenbetrieb für kommunale Aufgaben und Dienstleistungen (EAD) Abfallwirtschaft des Main-Kinzig-Kreis Abfallwirtschaftsbetrieb Landkreis Freudenstadt Rhein-Hunsrück Entsorgung AWISTA – Düsseldorf Gesellschaft für Abfallwirtschaft und Stadtreinigung mbH A.V.E. Eigenbetrieb Kreis Paderborn
Die Kampagne wurde 2017 konzipiert, um die Störstoffe – allen voran Plastik – im Biokompost zu reduzieren.

Damals waren es sechs kommunale Betriebe in Schleswig-Holstein und Hamburg. Heute sind es mehr als 60 kommunale Abfallwirtschaftsbetriebe aus 12 Bundesländern. Die Kampagne hat verschiedene Preise gewonnen und die Aufmerksamkeit des Bundespräsidenten geweckt.

Zur Kampagnenwebsite

Unsere Kampagnenbausteine

Gestalten Sie Abfallwirtschaft erlebbar und crossmedial

Kampagnenmotive Kampagnenmotive

Die #wirfuerbio Oma ist das am häufigsten genutzte Kampagnenmotiv. Darüber hinaus gibt den #wirfuerbio Jungen und eine Junge Frau. Seit 2019 ist auch Patrik Baboumian als Markenbotschafter an Bord. In 2020 haben wir die Plakatserie „Kompostierbares Plastik“ realisiert. Alle Motive lassen sich mit Ihrem Logo versehen.

Anschreiben mit Gebührenbescheid Anschreiben mit Gebührenbescheid

Ein persönliches Anschreiben ist im Paket der Kampagne enthalten ebenso wie das Kampagnenfaltblatt "Kein’ Bock auf Plastik im Biomüll", oder auch das Faltblatt „Biomüll richtig trennen“. Beide Printprodukte beantworten die wichtigen Fragen „Warum das Verhalten ändern?“ und „Wie ändere ich mein Verhalten?“.

Fahrzeugbranding Fahrzeugbranding

Müllfahrzeuge sind DIE Kontaktpunkte zum Kunden. Müllfahrzeuge sind Sie die kostengünstigste Werbefläche. Die Kampagnenmotive werden so über längere Zeiträume immer wieder gesehen und prägen sich ein. Neben klassischen Müllfahrzeugen gibt es die Kampagnenmotive auch für PKW, LKW, Busse und Trommelfahrzeuge.

Kostenpflichte Plakatwerbung Kostenpflichte Plakatwerbung

Neben dem Branding eigener Müllfahrzeuge können auch kostenpflichtige Werbeflächen (z. B. City-Light-Poster) genutzt werden. In einigen Städten und Kommunen gibt es für öffentlich-rechtliche Unternehmen günstigere Konditionen zum Plakatieren öffentlicher Flächen. Die Druckvorlagen für die Plakatmotive sind im Grundpaket enthalten.

#wirfuerbio auf der eigenen Website #wirfuerbio auf der eigenen Website

Das Kampagnenmotiv „Kein Plastik in die Biotonne“ kommt auf den Websites vieler Teilnehmer zum Einsatz. Jeder User, der die Unternehmenswebsite besucht, sieht das gleiche Motiv, das sich auch auf zahlreichen Müllfahrzeugen befindet. So arbeitet beispielsweise GAB Umwelt Service.

Kostenlose Beiträge für Social Media Kostenlose Beiträge für Social Media

Social Media bietet die Möglichkeit, Botschaften direkt an die Zielgruppen zu übermitteln und ist ein wichtiger Baustein der Unternehmenskommunikation, Abfallberatung und Öffentlichkeitsarbeit. Die Kampagne bietet allen Teilnehmern zwei Social Media Pakete mit mehr als 25 fertigen Beiträgen inkl. Text und Grafik.

Tonnenaufkleber Tonnenaufkleber

Der perfekte Moment, um an die korrekte Trennung zu erinnern, ist direkt bei der Entleerung des Biomülls. An der Tonne selbst haben Bürger*innen die letzte Chance, ihr Verhalten zu verändern. Tonnenaufkleber sind aus diesem Grund eines der wichtigsten Kommunikationsmittel.

Geschosswohnungsbau Geschosswohnungsbau

#wirfuerbio widmet sich mit einem speziellen Kampagnen-Kit der Zielgruppe Mieter von mehrgeschossigen Wohnanlagen. Fußbodenaufkleber, Treppenhausplakate, Briefkasten-Botschaften, Vorsortierer mit Papiertüten und quartierbezogene Aktionen gehören zum „Werkzeugkasten“.

Konzept für Tonnenkontrollen Konzept für Tonnenkontrollen

Unser Konzept zeigt auf 48 Seiten, wie Sie Tonnenkontrollen im normalen Entsorgungsalltag realisieren und mit Erfolg auswerten. Enthalten sind Best-Practice Beispiele, fertige Pressevorlagen und praktische Tipps. Das Konzept liefert Impulse zur erfolgreichen Realisierung der Kampagne vor Ort.
Ein Blick ins Konzept

Kostenlose Filme und Kinospots Kostenlose Filme und Kinospots

Bewegtbild ist das Medium unserer Zeit. Neben unserem Kampagnensong und animierter Erklärfilme gibt es Kurzfilme mit Schauspieler Tom Pidde, die das Trennen und Sammeln thematisieren. Darüber hinaus gibt es einen neuen Kinospot. Alle Filme sind kostenlos für alle Teilnehmer verfügbar.
Jetzt Kinospot ansehen

Radiospot Radiospot

Radiowerbung bleibt im Kopf, wenn Sie klaren Richtlinien folgt. Unser Radiospot gibt der Oma eine Stimme und schließt mit unserem Soundlogo aus dem Kampagnensong ab. So erwecken wir unsere #wirfuerbio-Oma zum Leben und erreichen die Bürgerinnen und Bürger in Ihrem Alltag.
Jetzt Radiospot hören

Papiertüten Papiertüten

Um eine echte Alternative zu Plastiktüten zu schaffen gibt es zwei #wirfuerbio-Papiertüten, welche von den Teilnehmern in ihrer Region verteilt werden können. Eine Tüte mit Henkeln, bei der das jeweilige Teilnehmer-Logo auf der Rückseite platziert wird, und eine günstigere Variante ohne Henkel.

Infostand Infostand

Für den direkten Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern sind Infostände sehr geeignet, beispielsweise auf Wochenmärkten oder regionalen Veranstaltungen. Um diese im Kampagnen-Look zu präsentieren gibt es Roll-ups, Beachflags und Obstkisten, die sich verschieden kombinieren und bestücken lassen.

Kleiner Biogarten I und II Kleiner Biogarten I und II

Als besonderen Blickfang für den öffentlichen Raum gibt es den kleinen Biogarten. Dieser verdeutlicht die positiven Wirkungen von sauberem Biokompost in Form einer echten Blütenpracht (Kleiner Biogarten I), und kann zusätzlich als Negativbeispiel verunreinigte Pflanzerde präsentieren (Kleiner Biogarten II).

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