Maden in der Biotonne

Wissen / 01. Juni 2019 / Lesedauer 3 Minuten

Bioabfälle und Maden in Abfallbehälter

Nicht nur wir freuen uns über den Sommer – auch Maden fühlen sich bei dem warmen Wetter besonders wohl. Da sie es gleichzeitig auch noch dunkel und feucht mögen, sind Biotonnen für sie ein kleines Paradies. Wir haben euch die wichtigsten Tipps zusammengestellt, damit die Maden gar nicht erst in eure Biotonne einziehen. Und wenn es schon passiert ist, haben wir auch ein paar Tricks für euch.

Maden: Wer sie sind und wann sie kommen

Wird es im Sommer draußen schön warm, kriechen häufig kleine weiße Würmer in den Biotonnen rum. Das sind Maden – Larven von Stuben- und Schmeißfliegen. Sie mögen es warm, dunkel und feucht – das alles bietet ihnen die Biotonne und deshalb ist sie ein richtiges Paradies für die kleinen Tierchen. Übrigens: Bei Temperaturen unter 10 oder über 32 Grad können sich die Fliegen nicht vermehren. Maden sind weiße, beinlose Würmchen, die in der Regel 1 bis 1,5 Zentimeter lang werden.

Maden auf braunem Hintergrund

Tipps zum Vorbeugen: In der Küche geht es los!

Biomüll fällt aus Gefäß in Biotonne

Schon in der Küche kannst du versuchen zu vermeiden, dass Fliegen ihre Eier auf Küchenabfällen ablegen. Sammle deine Küchenabfälle im Sommer am besten in verschließbaren Sammelbehältern und entleere sie möglichst täglich in der Biotonne. Nasse, faulende oder arg stinkende Abfälle wickelst du in ein wenig Zeitungspapier ein und versteckst sie so vor den Maden. Gerade im Sommer essen wir häufig solche durstlöschenden Obstsorten, wie zum Beispiel Wassermelone, Orange oder Pfirsiche.

Der Biomüll ist in der Biotonne angekommen – und nun?

Erst einmal ist es wichtig, dass deine Biotonne an einem möglichst kühlen und schattigen Ort steht: Weniger Wärme – weniger Maden. Um die Biotonne möglichst trocken zu halten, hilft neben den in Zeitungspapier eingewickelten Lebensmitteln auch Sägespäne oder trockener Rasenschnitt.

Rasenschnitt in Rasenmäher-Auffangbehälter

Die Biotonne vor Maden schützen. Aber wie?

Wichtig ist außerdem, dass die Fliegen kein Eingangstor finden: Der Deckel der Biotonne sollte deshalb immer gut verschlossen sein. Schon ein kleiner Spalt reicht, damit die Fliegen in die Biotonne hineinfliegen und ihre Eier auf den Lebensmittelresten ablegen. Schließt deine Biotonne nicht gut, kannst du dir eine spezielle Dichtung oder einen Madendeckel für deine Tonne besorgen. Wichtig ist nur, dass du trotzdem sicherstellst, dass die Müllwerker flott und hindernisfrei arbeiten können und problemlos an deinen Biomüll herankommen.

Fliegen werden meistens von Gerüchen angelockt. Lavendel und Essigessenz mögen sie aber gar nicht gerne riechen. Aus diesem Grund empfiehlt es sich, abgeschnittenen Lavendel in die Tonne zu geben oder die Tonne nach der Leerung einmal mit Essigessenz auszuwischen.

Gartenschere auf Rand lavendel-befüllter Biotonne

Die Maden sind doch eingezogen? Wie sie wieder verschwinden

Die Maden haben es trotzdem in deine Biotonne geschafft? Das ist grundsätzlich erst einmal nichts Schlimmes. Maden sind zwar lästig, verursachen aber keine Schäden. Falls du dich aber vor ihnen ekelst, haben wir hier einige Tipps, damit du sie schnell wieder loswirst. So kannst du weiterhin ohne Probleme deine wertvollen Bioabfälle in der richtigen Tonne entsorgen.

 

  1.  Gesteinsmehl oder einfach Kalk trocknet Maden in der Mülltonne aus. Das gibt’s im Baumarkt oder Gartenfachhandel und kann einfach auf die Abfälle in die Biotonne geschüttet werden.

 

  1.  Auch ein Mix aus Wasser, Essigessenz und Salz hilft: Besprühe die Maden mit der Mischung aus Wasser und Essigessenz. Anschließend kannst du noch Salz darüber streuen, um die Wirkung zu verstärken. Nach einigen Minuten kannst du die toten Maden entfernen.

 

Verwende niemals chemische Produkte bei der Madenbekämpfung. Viele dieser Mittel sind eine potentielle Gefahr für Mensch und Tier. Sie landen über die Biotonne in unserer Komposterde und damit auf den Feldern der Biobauern.

  • Autor:
    Anna Stahl, #wirfuerbio Redaktion
  • Bildnachweise:
    Titelbild, Maden in Biotonne: Karin Jaehne ,shutterstock | Maden: Birgit Reitz-Hofmann, shutterstock | Abfallbehälter: schweitzer media, | Rasenabfälle: shablovskyistock shutterstock | Gartenabfälle in Biotonne: Sina Ettmer Photography, shutterstock
  • Schlagworte des Artikels:
    Biotonne , Maden , Madenbekämpfung , Mülltonne , Sommer