Kein Plastik in die Biotonne.

*Auch kompostierbare Plastiktüten dürfen nicht in die Biotonne.
Alte Dame mit erhobenem Zeigefinger

Kein Plastik

Warum weder Plastik noch „Bioplastik“ im Landkreis Goslar in die Biotonne darf.
Kein Plastik in die Biotonne!

Plastiktüten bestehen meist – salopp gesagt – aus Erdöl und benötigen etwa 20 Jahre, um sich zu zersetzen. Zersetzt heißt aber nicht biologisch abgebaut. Übrig bleibt die Plastiktüte in Form von Mikroplastik, welches dann in die Nahrungskette, ins Grundwasser und in die Weltmeere gelangt und dort dem Ökosystem Schaden zufügt. Auch „kompostierbare Plastiktüten“ dürfen einen Anteil „Erdöl“ enthalten, der aber grundsätzlich biologisch abbaubar sein muss. Innerhalb des Produktionsprozesses unserer Anlagen werden auch kompostierbare Beutel nicht sicher vollständig biologisch abgebaut. Die Zersetzungszeit dieser Tüten liegt deutlich über den Produktionszeiten. Wir wollen saubere Komposterde und funktionierende Anlagen.

Macht mit und trennt Euch von Plastiktüten und kompostierbaren Plastiktüten – für sauberen Biokompost.

mehr erfahren

Trenn’ Dich von Deiner Plastiktüte!

Plastiktüten dürfen nicht in die biotonne.
Durchgestrichene Plastiktüte mit Biomüll

Biomüll kann mehr

Bioabfall ist ein wertvoller Rohstoff & wird zu Biokompost.
Infografik Biokompost

Biokompost

In unserem Kompostwerk in Upen wird aus den regional gesammelten Bioabfällen während eines mehrwöchigen intensiven Rotteprozesses hochwertiger Kompost hergestellt. Begleitende Messungen und die Überwachung durch unabhängige Untersuchungsstellen garantieren eine gleichbleibend hohe Qualität, die den Richtlinien der Bundesgütegemeinschaft Kompost entspricht.

Der aus Bioabfällen hergestellte Qualitätskompost stabilisiert und verbessert den Humusgehalt und die wertvollen Funktionen unserer landwirtschaftlichen Böden. Durch seine ausgewogene Nährstofffreisetzung wirkt sich Kompost positiv auf das Pflanzenwachstum aus und trägt zur Erhöhung der Wasserspeicherfähigkeit des Bodens bei. Daher ist gütegesicherter Kompost aus Upen bestens als Bodenverbesserer und Nährstofflieferant geeignet.

Sei #wirfuerbio

Werde zum Markenbotschafter

Hier findet Ihr alle #wirfuerbio Produkte – angefangen bei kostenlosen mehrsprachigen Tonnenaufklebern über Batches bis hin zu Papiertüten und Sortierhilfen für Euren Biomüll.

Kontakt KreisWirtschaftsBetriebe Goslar

Bornhardtstraße 13
38644 Goslar

Ansprechpartner*in:
Michaela Meyer
T: 05321 / 376756
E: Michaela.meyer@kwb-goslar.de

Zur Website der KWB-Goslar
Kampagnenplakat vor Holstentor in Lübeck
#wirfuerbio
Die Kampagne und ihre Erfolgsgeschichte