Erste Mitgliederversammlung

Aktuelles / 28. Februar 2023 / Lesedauer 3 Minuten

Die Erfolgskampagne #wirfuerbio wird zukünftig vom neuen Verein wirfuerbio e.V. getragen und organisiert. Am 23. Februar fand die erste Mitgliederversammlung in hybrider Form statt. Mit dabei waren vor Ort in Hamburg und größtenteils in den Bildschirmen die Vertreter von mehr als 70 Mitgliedern aus der ganzen Bundesrepublik.

Neuorganisation einer Kampagne als Verein

71 Teilnehmer, davon 47 stimmberechtigte Betriebe, nahmen am 23. Februar neugierig an der ersten großen Mitgliederversammlung von wirfuerbio e.V. teil. Der große Teil der Mitglieder konnte der hybriden Veranstaltung mittels Kamera und Live-Stream via Zoom folgen, die aus den Räumlichkeiten der Hamburger Stadtreinigung live übertragen wurde.

Primäres Ziel der Mitgliederversammlung war es, alle Kampagnenteilnehmer mitzunehmen in die neue Organisation der Kampagne. Die in einem Verein erforderlichen demokratischen Entscheidungen, die nicht allein dem Vorstand obliegen, müssen überzeugend erklärt und Mehrheiten gewonnen werden. Alle Vereinsmitglieder sollen die Möglichkeit erhalten, das Vereinswirken und –leben aktiv mitzugestalten. Nach einem Sachstandbericht über die Vereinsgründung von Jens Ohde und einem Bericht über das Kampagnenjahr 2022 sowie der Vorstellung des Kampagnenplans für 2023 ging es um die Abstimmung der Beitragsordnung sowie um die Wahlen der Vorstandsmitglieder. 

Wahlen: Alter Vorstand ist neuer Vorstand

Der Vorstand wird weiterhin gebildet von Jens Ohde (1. Vorsitzender), Dennis Kissel und Manfred Rehberg (stellvertretende Vorsitzende) sowie Dirk Sopha (Schatzmeister). Dieser wird durch Lutz Döring und Thorsten Prüßmeier (Kassenprüfer) ergänzt. Die einstimmige Wahl des Gesamtvorstands durch die Anwesenden unterstreicht die Unterstützung der Vereinsmitglieder auf dem eingeschlagenen Weg der Vereinsgründung und -entwicklung. Der Vorstand bedankt sich für das Mitgliedervertrauen und sieht sich in seinem eingeschlagenen Weg bestärkt.

Ein besonderer Dank geht zudem an abstimmen.online e.V.  für die Bereitstellung von Infrastruktur für unsere Online-Wahlen und Umfragen. Eine Online-Wahl war für den Verein und seine Mitglieder optimal.

Warum #wirfuerbio ein Verein wurde
2017: Jens Ohde, Thorsten Prüßmeier, Sirk Sopha und Dennis Kissel beim Dreh zum ersten Promofilm zur Kampagne #wirfuerbio. Mit Hilfe des Promofilms starteten im April 2018 insgesamt 23 kommunale Entsorgungsbetriebe in die Kampagne #wirfuerbio.

Bereits seit Sommer 2022 ist #wirfuerbio ein Verein. 2017 begann die Erfolgsgeschichte, als sieben Abfallwirtschaftsbetriebe aus Schleswig-Holstein und Hamburg ihre Kräfte bündelten, um die Qualität des Bioabfalls zu verbessern. Das Ziel: Kompost aus Bioabfall sollte ein Qualitätsprodukt bleiben. „Gemeinsam mehr erreichen“, mit diesem Motto starteten 2018 ganze 23 Abfallwirtschaftsbetriebe in Norddeutschland in die Kampagne #wirfuerbio. 2022 hatte die Erfolgskampagne bereits mehr als 80 Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet. Die Anzahl der Teilnehmer wuchs weiter und weiter. Die Anzahl von Aufklärern, die Kreislaufwirtschaft umsetzen und Realität werden lassen wollten, nahm stetig zu.

Vor dem Hintergrund dieser flächendeckenden und bundesweiten Ausdehnung stieß die Kampagne organisatorisch an Grenzen. Die Kampagne als Organisation sollte zukunftsfähig sein, damit sie möglichst lange bestehen kann. Darum haben die Mitglieder der Steuerungsgruppe die Kampagne in eine eigene Rechtskörperschaft überführt, in den eingetragenen Verein wirfuerbio e.V.. So konnte die Rolle jedes einzelnen Teilnehmers gestärkt werden und die Kampagne wurde partizipativer.

Der Verein bestimmte im Sommer 2022 einen Vorstand und begab sich mit großen Schritten auf den Weg zur ersten großen Mitgliederversammlung. Vorsitzender des Vereins war damals wie heute Jens Ohde (Initiator der Kampagne). Seine Stellvertreter waren und sind auch heute Dennis Kissel (AWSH Stormarn/Lauenburg) und Manfred Rehberg (EBL Lübeck). Schatzmeister war und ist auch heute nach der ersten Mitgliederversammlung Dirk Sopha (AWD Dithmarschen).