Mit dem Preis „Best of DMV“ wird einmal im Jahr der beste regionale Marketingpreisträger ausgezeichnet. Damit demonstriert der Deutsche Marketing Verband die Kompetenz und Professionalität der regionalen Marketing Clubs und der regionalen Marketingpreisträger. Die Marketing Clubs zeichnen jedes Jahr besondere Unternehmen/Leistungen in ihrer Umgebung mit ihrem regionalen Marketingpreis aus. Die Gewinner können dann für den Preis „Best of DMV“ nominiert werden. Eben das schafften die Entsorgungsbetriebe Lübeck in 2020 mit dem Platzhirschen und wurden aus einer Vielzahl regionaler Gewinner ausgewählt um für Norddeutschland ins Rennen zu gehen.
Zweiter Platz für die Entsorgungsbetriebe Lübeck
Die eingereichten Bewerbungen werden nach diesen Kriterien beurteilt.
- Zielstellung: Klarheit, Konzeption und Stringenz – Kontinuität in der Markenführung
- Marktorientierung: Nachhaltigkeit – Verantwortungsübernahme gesellschaftlich, ökologisch
- Zielkongruenz: Herausragende Marketingleistung – Marketingkommunikation und Kundennutzen
- Kreative Lösung: Customer Journey – Marketing über alle Kundeninteraktionskanäle offline und digital
- Wirkung: Systematische und erkennbare/erlebbare Ergebnisse – nachweisbare Beziehung zum Unternehmenserfolg.
Die Entsorgungsbetriebe Lübeck haben mit der #wirfuerbio-Kampagne beim Deutschen Marketing Tag in Frankfurt den zweiten Platz belegt. Ein wahrer Erfolg für die Umweltkampagne #wirfuerbio. Die Entsorgungsbetriebe Lübeck gehören zu den sieben Gründungsmitgliedern, die die Kampagne 2017 ins Leben gerufen haben. Heute stehen hintre #wirfuerbio mehr als 80 kommunale Entsorgungsunternehmen, die die Qualität des Bioabfalls verbessern wollen – für eine funktionierende Kreislaufwirtschaft und unsere Umwelt.
Die fünf Finalisten
Der nationale Gewinner wurde per Zuschauer-Voting im Rahmen eines Live-Pitches ermittelt. Folgende Preisträger traten im Pitch am 3. November um 11:50 gegeneinander an.
- Entsorgungsbetriebe Lübeck (Region Nord, MC Lübeck)
- Der Tagesspiegel (Region Ost, MC Berlin)
- BRITAX RÖMER (Region Süd, MC Ulm)
- Klinikum Saarbrücken gGmbH (MC Saar, Region Süd-West)
- Klinikum Dortmund gGmbH (MC Dortmund, Region West)
Weitere Infos zum Event gibt es auf der Themenseite beim Deutschen Marketing: https://www.marketingverband.de/awards/best-of-dmv